Durch die Woche mit Blogger-Workshop, FluxFM und Panini-Album

Was für eine verrückte Woche ist das doch, in der man sich bis zu dreimal am Tag im Radio hört. Und zwar nicht in irgendeinem Radiosender, sondern den, den man auch wirklich am liebsten hört: FluxFM: Bremen hat den ultimativen Vorzug, dass der Berliner Sender auch eine Frequenz an der Weser hat. Würdet Ihr da vermuten? Funkt Funk aus big Berlin im so bescheidenen Bremen? Oh ja! Und Woche für Woche wird ein lokaler Kreativkopp im Rahmen der Reihe „Durch die Woche mit…“ vorgestellt. Dieses Mal war ich das.

Anlass war der Blogger-Workshop, den ich gestern bei Kalle gehalten habe. Die Zweitausgabe von „Blogger werden“, also ein Format für Einsteiger. Wir haben über Namensfindung sinniert, uns den Unterschied zwischen wordpress.com und wordpress.org angeschaut, Instagram als Verbreitungsweg angeschaut, zwischendrin leckeren Frozen Yoghurt von Mövenpick gelöffelt, Charakteristika eines idealen Blogs mit Herzchen an die Wand geklebt, Erkenntnisse in Lemon Books festgehalten, ein paar Blogs angeschaut und vieles mehr.

IMG_1480

Egal, wie lang so ein Workshop ist – ob zwei Stunden oder zwei Tage – er ist immer zu kurz für alle generellen und besonders für die individuellen Fragen. Daher gab´s auch die Idee, eine kleine Facebook-Gruppe zum Thema aufzumachen, um weitere Fragen dort unterzubringen. Gesagt, getan. Wer hier mitliest und ebenfalls ganz am Anfang seines Blogger-Dasein steht, ist herzlich eingeladen, sich anzuschließen. Denn wir haben gestern festgestellt, dass eines das Schwierigste am Bloggen überhaupt ist: das Anfangen!  Die Angst, etwas falschzumachen (den falschen Namen zu wählen, nicht oft genug zu veröffentlichen etc.) hemmt, überhaupt loszulegen. Dabei gab es am Tisch so tolle Ideen. Besonders gefallen haben mir natürlich die Ideen mit Lokalbezug: ein Blick über Design, das in Bremen zuhause ist. Ein Blog über alternative Bremer Musikszenen. Bei beidem würde ich natürlich sofort „Hurra“ schreien. Aber auch die Vision, als Deutsche, die nach Afrika auswandert, einen Blog auf Deutsch zu schreiben, wie das Leben vor Ort so ist – wunderbar. Ihr Lieben, wenn Ihr jetzt hier mitlest: Bitte macht das! Probiert es aus! Eure erste Leserin habt Ihr!

IMG_1477IMG_1424IMG_1521 IMG_1453Foto 5

Und was gestern im Workshop auch ein Thema war: Vernetzung! Seine Inhalte auch mal anderen Bloggern zur Verfügung zu stellen. Das habe ich passenderweise gerade heute auch getan: Auf dem Blog meiner Hochzeitsfotografin Franzi stelle ich Euch heute in der Rubrik „bridal sunday“ eine sehr persönliche Idee vor, die wir für unsere Hochzeit umgesetzt haben und die wahnsinnig gut ankam. So gut, dass ich sie gern weiterempfehle! Schaut doch mal rüber zu Franzi!

About Sandra

Ich schreibe hier über drei Dinge, die mich jeden Tag aufs Neue beschäftigen: meine Heimatstadt Bremen, meine berufliche Selbständigkeit und mein Alltag als Mutter eines Kleinkindes. Was mir am Herzen liegt: Euch anzustiften! Zu Unternehmungen an der Weser, zu Mut im Berufsleben und zu einem humorvoll-offenen Herzen für Eure Kinder. Allen Herausforderungen zum Trotz. Dass es nicht immer einfach ist, Familie und Job zu vereinbaren, darum geht es hier nämlich auch ab und zu.

5 thoughts on “Durch die Woche mit Blogger-Workshop, FluxFM und Panini-Album

  1. Toller motivierender Artikel. Ich kann mich deinen Worten nur anschließen, insbesondere was den lokalen Bezug angeht. Ich habe lange in Bremen gewohnt und folge dir nun seit einigen Wochen und freue mich so Bremen ein bisschen nah zu sein. Vielleicht sehen wir uns einmal, wenn ich mal wieder zu Besuch bin!?

    1. Moin Michèle,

      ja, melde Dich gern, wenn Du mal wieder hier bist. Ich habe übrigens Deinen Blog auch erst kürzlich entdeckt – und ihn direkt mal im Workshop am Samstag als Beispiel für einen „Nischenblog“ dabei gehabt 😉

      Sonnige Grüße in die andere Stadt mit B
      Sandra

  2. Das ist genau die Thematik, die mich auch zur Zeit beschäftigt. Ich möchte gern meinen eigenen Blog starten, aber gerade der Anfang kommt mir unheimlich schwer vor. Daher bin ich direkt dem Facebook-Link gefolgt und habe eine Anfrage zur Aufnahme in die Gruppe abgegeben. Ich freue mich schon auf den Austausch. 🙂

    Liebe Grüße, Bettina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert