KLUB DIALOG: Bremer Netzwerk von Kreativen für Kreative | inkl. Interview mit mir

Ihr erlebt das sicher auch ab und zu: Es gibt Orte, Projekte oder Menschen in Eurer Stadt, die sind in Eurem Alltag so präsent, dass ihr überrascht darüber seid, wenn andere sie nicht kennen. In Bremen geht es mir so mit dem KLUB DIALOG. Ich selbst bin umgeben von Menschen, die sich dort ehrenamtlich engagieren, an den KLUB DIALOG-Abenden auf der Bühne stehen oder zumindest mal eine Veranstaltung besucht haben. Und doch passiert es mir immer wieder das mein Gegenüber irritiert den Kopf schüttelt: „Klub was? Nee, kenne ich nicht.“

Falls es Euch ähnlich geht, folgt hier der Versuch einer knappen prägnanten Erklärung: Der KLUB DIALOG ist ein Verein mit einem ehrenamtlichen Vorstand, der sich dafür einsetzt, die Kunst- und Kreativwirtschaft in Bremen sichtbar zu machen und stärker zu vernetzen. Das ist ihm recht gut gelungen. Was bislang jedoch meiner Ansicht nach nicht gelungen ist: die Vernetzung mit der „klassischen Wirtschaft“. Denn wenn es nach den KLUB DIALOG-MAchern geht, soll die Abgrenzung zwischen Kreativwirtschaft auf der einen und klassischen Unternehmertum aufgebrochen werden (zurecht!). Ich bin gespannt, ob es dazu zukünftig neue Ansätze geben wird, denn die monatlichen KLUB DIALOG-Abende haben das meiner Beobachtung nach nicht geschafft. Vielleicht muss mal ein neues Format her? Aber hier sei nochmal erinnert: die Menschen, die den Verein vorantreiben, machen das ehrenamtlich und daher gelingt nicht immer alles so schnell, wie man es sich wünscht.

So ist es auch zu erklären, dass Ihr gleich ein Video sehen werdet, in dem mich der KLUB DIALOG interviewt hat und in dem ich extrem nach Sommer aussehe. Es stammt tatsächlich aus dem Sommer, ging aber jetzt erst online. Da die Antworten allerdings nicht an Gültigkeit verloren haben und ich mich ohnehin nach Kleidern und gebräunter Haut sehne, lass ich Euch dennoch reinschauen. Viel Spaß!

P.s. Der nächste KLUB DIALOG-Abend findet am Donnerstag, 28. Mai zum Thema „Kollaborieren“ in der Hochschule für Künste statt.

About Sandra

Ich schreibe hier über drei Dinge, die mich jeden Tag aufs Neue beschäftigen: meine Heimatstadt Bremen, meine berufliche Selbständigkeit und mein Alltag als Mutter eines Kleinkindes. Was mir am Herzen liegt: Euch anzustiften! Zu Unternehmungen an der Weser, zu Mut im Berufsleben und zu einem humorvoll-offenen Herzen für Eure Kinder. Allen Herausforderungen zum Trotz. Dass es nicht immer einfach ist, Familie und Job zu vereinbaren, darum geht es hier nämlich auch ab und zu.

2 thoughts on “KLUB DIALOG: Bremer Netzwerk von Kreativen für Kreative | inkl. Interview mit mir

  1. Da kann ich Merle nur recht geben 🙂 Und du bringst mich zum Heulen, denn jetzt will ich noch mehr, dass der Sommer endlich mal um die Ecke getapst kommt!

    Ein schönes Interview, Herzblatt <3
    Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert