Heiraten an der Nordsee: Hier könnt Ihr offiziell „Ja“ sagen

Klar, ich habe damals auch darüber nachgedacht. Lange. Und gerne. Ich konnte mir das wirklich gut vorstellen: Heiraten an der Nordsee – damals am liebsten auf Sylt.

Doch wir hatten die Qual der Wahl: Wollen wir lieber in großem Kreise im Umkreis von Bremen „Ja“ sagen oder mit einer Handvoll Menschen auf der Insel? Eine große Sause am Meer hielten wir für schwierig: Logistisch ist eine Hochzeit fernab der eigenen vier Wände schon deutlich aufwendiger, die Kosten läppern sich mehr und man kann von Gästen nicht per se erwarten, dass sie für eine Feier ganz hinauf in den Norden fahren und dabei noch die Kosten für Autozug und teure Urlaubsunterkünfte auf sich nehmen. Eine Insel-Hochzeit hätte unserer Ansicht nach eine Hochzeit in kleinem Kreise bedeutet. Und genau deshalb haben wir das am Ende dann nicht gemacht, sondern lieber alle eingeladen, die wir gern dabei haben wollten.

blog-wortkonfetti-hochzeit-nordsee-3

Aber wo kann man an der schleswig-holsteinischen Nordsee denn überhaupt offiziell vermählt werden? Für den Fall, dass Euch diese Frage beschäftigt, habe ich heute mal einige Locations für Euch zusammengetragen:

Heiraten im Leuchtturm

Ellenbogen_Sylt_List_Winter_Leuchtturm1

Sie sind Wegweise und Aussichtspunkt: Leuchttürme. Viele stehen für Eheschließungen zur Verfügung, beispielsweise diese hier:

 

Heiraten auf der Hallig

Wortkonfetti-blog-Hochzeit-Nordsee-1

Ihr wollt es so richtig schön einsam? Ohne Touristen als Zaungäste? Auf geht´s auf eine Hallig:

 

Weitere Hochzeitslocations an der Nordsee

Bildschirmfoto 2016-03-06 um 13.42.46Kleine schmuckelige Friesenhäuser, Windmühlen oder schlicht der Nordsee-Strand sind weitere Orte, an denen ihr mit Blick auf die Nordsee Ja sagen könnt. Hier eine Auswahl:

Wetterfeste Hochzeits-Fotografin gesucht?

Und damit Ihr Euren besonderen Tag am Meer jederzeit wieder Revue passieren lassen könnt, braucht Ihr natürlich jemanden, der das Ganze professionell fotografiert. Meine Empfehlung: Schnappt Euch Franzi! Sie hat nicht nur meine Hochzeit liebevoll und mit tollem Ergebnis begleitet, sondern ist auch wind- und wetterfest. Winterhochzeit auf Langeoog, Vermählung an der Ostsee oder Sommerhochzeit auf Ibiza – sie macht alles mit und schafft es, den Fotos genau den Flair einzuhauchen, der am jeweiligen Tag herrscht. Von urlaubszart bis nordisch-herb. Die Hochzeitsfotos in diesem Beitrag, die von ihr stammen, beweisen es.

Noch mehr Inspiration gesucht?

Dann schaut auch unbedingt mal in Lieschens Blogazine No. 2 rein: das Nord-Special. Das macht noch mehr Lust aufs maritime Ja-Wort. Einen romantischen Flitter-Tipp von mir für Sylt findet ihr darin übrigens auch.

Also, ran an Eure Hochzeitsplanung! Die Nordsee wartet auf Euch Verliebten!

Sandra

Sandra

Seit 2008 blogge ich nordisch-frisch über meine Heimatstadt Bremen und alle Regionen, in denen eine steife Brise weht und man lieber in Strandkörben als auf Designermöbeln Platz nimmt. Für Nordseeinseln schlägt mein Herz dabei besonders laut. Noch lauter allerdings für den Lütten, der seit Februar 2016 mein Leben auf wunderbare Weise auf den Kopf stellt.

12 thoughts on “Heiraten an der Nordsee: Hier könnt Ihr offiziell „Ja“ sagen

  1. wir hätten gerne auf juist geheiratet. aber hatten das gleiche „problem“: klein, mit wenigen personen oder die fette sause mit allen, die uns lieb und teuer sind?
    wir haben die sause veranstaltet und es war großartig. die gummistiefel hatte ich trotzdem an, weil ausgerechnet an unserem hochzeitstag der himmel seine schleusen öffnete. aber egal. so gibt es jetzt wenigstens was zu erzählen. 🙂
    nach der hochzeit sind wir dann für ein paar tage nach juist gefahren. so haben wir da zwar nicht geheiratet aber unsere kleine hochzeitsreise dorthin gemacht.
    herzliche grüße
    die frau s.

    1. Das hört sich toll an. Wir werden im Mai im Pilsumer Leuchtturm heiraten und im Hotel Reichshof in Norden feiern. Ich freue mich schon so sehr auf unsere Hochzeit.

      1. Ach, wunderbar. Ich wünsche Euch einen unvergesslichen Tag! Wenn das Eheleben so beginnt, kann es ja nur toll werden!

  2. Hallo, ein ganz toller Blog ist das hier ❤️
    Aufmerksam wurde ich auf ihn ,da ich Insider Tipps für unseren SPO Urlaub gesucht habe und jetzt auf diesen Eintrag gestoßen bin

    Wir gehören zu der Sorte die sich gegen die große Sause entschieden haben, um uns im engsten Familienkreis auf unsere Lieblingsinsel Sylt das Ja-Wort geben zu können. 🙂 nächstes Frühjar ist es dann soweit

  3. Liebe Sandra,

    darf ich einen Link da lassen und für die Ostsee ein gutes Wort einlegen?
    Ich weiß, ich weiß, hier gehts um die Nordsee… (Und ich finde es total toll, dass Du bei der Planung auch an Deine Gäste gedacht hast. Viele gehen ja mittlerweile davon aus, dass man als Gast gefälligst gern sein Jahresurlaubs-Budget für ein Hochzeits-Wochenende auf den Kopf haut).
    An der Ostsee kann man vielleicht einen Mittelweg finden.

    Wir haben da letztes Jahr an der Flensburger Förde einen so romantischen Trauplatz entdeckt: http://www.indernaehebleiben.de/das-schoenste-ist-angeln-im-mai/ (und Unterkünfte sind da auch viel günstiger als auf den Nordseeinseln. )

    Liebe Grüße
    Steffi

    1. Klar, darfst Du. Ich bin ja letztens auch erst in Sachen „Kühlungsborn“ fremdgegangen.
      Danke für den Tipp!

  4. Schöne Auswahl. Aber irgendwie fehlen mir die Möglichkeiten auf den wunderschönen ostfriesischen Inseln.
    Auf Borkum zum Beispiel:
    Auf dem Feuerschiff / Im restaurierten Kaiserwagen / (auf dem alten Leuchtturm wenn er wieder geöffnet ist)
    Auf Norderney:
    Im alten Fischerhaus / direkt am Strand im traditionellen Badekarren

    Etc. Nordsee ist ja schließlich nicht nur SPO und Nordfriesland!

    1. Da hast Du vollkommen recht! Daher habe ich ja auch geschrieben „in Schleswig-Holstein“. Hab schon überlegt, einen Folgeartikel mit den Orten der niedersächsischen Nordsee zu verfassen. Die ersten Tipps hab ich jetzt ja schon – danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.