![]() |
Wortakrobaten, Buchstabenliebhaber und Einrichtungshelden aufgepasst – eine ganz tolle Form der Typographie kann bald bei Euch an der Wand hängen: Euer Lieblingswort zusammengefügt aus Balkonbrüstungen, Holztüren und verborgenen Alltagsschätzen. Mit Rahmen drumherum. Kurz gesagt:
Gewinnt Euer Lieblingswort als Wandbild von alphabetario!
Vor gut einem Jahr hat Eleni Kämper all ihren Optimismus und Mut zusammengenommen, einen sicheren Job an den Nagel gehängt und sich den Traum vom eigenen Unternehmen erfüllt. Inspiriert von Fotografien, die sie bei einer USA-Reise entdeckt hat, gründete sie alphabetario. Unter diesem Label zeigt sie nun, wie aus einer Aneinanderreihung einzelner Fotos Worte entstehen. Denn wenn man genau hinschaut, sind wir im Alltag umgeben von Buchstaben. Das kann ein geschwungenes Treppengeländer sein, in dem sich ein „S“ versteckt, oder eine Gürtelschnalle, die bei genauem Hinsehen eigentlich ein „E“ ergibt. Von A bis Z finden wir alles um uns herum – man muss nur ein bißchen suchen.
Kein Wort, das sich so nicht zusammensetzen lässt. Ob Kosename, Lieblingsort, Fußballverein oder Serienheld – was auch immer man selbst haben oder an jemand anderen verschenken möchte, kann zum individuellen Kunstwerk werden. Jeanny, wie wäre s mit „Kuchen“? Nicole, Du solltest einen „Schlumpf“ haben, oder nicht? Und „Pott“ muss eigentlich bei Juli an der Wand landen. 😉
„Ein bißchen glücklicher“ soll dieser Wandschmuck machen, wünscht sich Eleni. Inzwischen gibt es viele Beispiele, dass ihr das mit ihrer Arbeit tatsächlich gelingt. Vor allem als Hochzeitsgeschenk sind ihre Arbeiten gefragt.
![]() |
| RELAX! Das lässt man sich doch nicht zweimal sagen! |
Eleni hat nicht gezögert, als ich ihr den Vorschlag gemacht habe, auf Wortkonfetti ein Bild zu verlosen. Gemeinsam haben wir uns etwas überlegt, womit ihr Eure Freude an Worten und Sprache nochmal so richtig zelebrieren könnt und gleichzeitig an der Verlosung teilnehmt. Und kamen auf folgende Idee:
Erzählt uns von Eurem Wort-Schatz!
Welches Wort ist in Eurem Leben von besonderer Bedeutung? Weil es etwas verändert hat, weil es Euch jedes Mal zum Schmunzeln bringt, weil Euch der Klang so sehr gefällt oder oder oder…
Beantwortet uns diese Frage in Form einer kleinen Geschichte, die Ihr auf Eurem Blog inklusive eines Hinweises auf das Gewinnspiel veröffentlicht. Verlinkt Eure Geschichte in einem Kommentar unter diesem Posting – so nehmt Ihr an der Verlosung teil. Und nicht nur das! Eleni wird bald auf Ihrer Website eine sogenannte „Schatz-Kammer“ einrichten und dort Geschichten veröffentlichen. Wenn Ihr Eure besonders gut gefällt, seid Ihr auch da dabei.
![]() |
| Nicht nur diese Buchstaben gibt es . Auf der Website von Alphabetario könnt Ihr Euch genau aussuchen, welches „A“, „N“ oder „Z“ Ihr haben wollt. |
Wer keinen Blog hat, mir aber eine Geschichte mailen möchte, kann das natürlich auch tun. Einfach über meine Facebook-Seite oder via Twitter Kontakt zu mir aufnehmen! Die Teilnahmefrist endet am 15. Februar. Der Gewinner erhält von Eleni ein Wortbild nach Wahl (mit max. 9 Buchstaben).
Ich freue mich auf Eure Wort-Schätze und Geschichten. Nächsten Sonntag verrate ich Euch, was hinter meinem ungewöhnlichen Wort-Schatz steckt. Der heißt nämlich „Buck“!



Ein schöner Blogpost und eine wirklich schöne Idee…sowohl die Wortbilder an sich als auch das Gewinnspiel! Die Schatzkammer gehört gefüllt 🙂
Ja – ein pickepackevoller Schatz soll das am Ende sein!!! Würde mich total freuen, wenn Du mit einer Ruhrpott-Geschichte dabei wärest. Davon dürftest Du mehr als genügend haben 😉
Tolle Idee! Da werd ich mal in meinen Hirnwindungen kramen und sehen, ob ich eine Geschichte finden kann! 🙂
Einen wunderbaren Start in die Woche!
xo Zoe
Ich werde auf jeden Fall mal nachdenken… Gefällt mir!
Ich bin gespannt! Eigentlich muss es doch „Marc“ sein 😉
Wir wollen es ja nicht übertreiben und das dann auch noch im Wohnzimmer aufhängen^^ Der wird noch arrogant 😀
oh! was für eine schöne idee, mein wunschwort und was es damit auf sich hat =
http://mintlametta.blogspot.de/2013/01/wortkonfekt.html
liebe grüße JULIA
Mein Wortschatz: http://www.astonishland.de/2013/01/ohana/
Mit einer Geschichte kann ich nicht wirklich dienen, denn der Schatz ist die Bedeutung 🙂
Da bin ich dabei 🙂
Tolle Idee!
Liebe Grüße
Ich bin auch dabei. 🙂 Allerdings konnte ich mich nicht an die Regeln halten… Mein Wort-Schatz besteht aus zehn Buchstaben. LG