Heute bei „Ihr Platz“ an der Kasse: Zwei Frauen, zweimal die gleiche Verfehlung (durch meine Moralbrille betrachtet). Eine Rentnerin kaufte sage und schreibe ein Produkt, ein Waschmittel nämlich. Die Dame, Typ fröhlich-frische Seniorin, freute sich dann wie eine Schneekönigin, als sie auf ihre Bitte hin eine Plastiktüte für ihr soeben erworbenes Reinigungsmittel bekam. „Hach, das ist aber nett“ flötete sie mit strahlendem Lächeln. „Hach, das ist aber unnütze Umweltverschmutzung“ grummelte ich im Inneren mit Blick auf ihren noch ganz leeren Einkaufsrollator.
Die nächste Einkäuferin, Typ viel zu stark toupierte und geschminkte Mittfünfzigerin mit Fake-Leoparden-Tasche, legte ebenfalls nur eine Ware auf den Verkaufstresen: einen Seifenspender aus durchsichtigem Plastik. Dass dieser in Papier eingeschlagen wurde, reichte allerdings auch nicht aus. Wieder einmal musste eine Plastiktüte her. Dabei hatte sie sowohl Tasche als auch Ehemann am Arm, die beide hätten beim Tragen behilflich sein können.
Ich find´s furchtbar, wie viele Plastiktüten und -verpackungen um uns herum sind. Und dass Konsumenten richtig happy aus der Wäsche schauen, wenn sie eine Einkaufstüte bekommen. Als wäre das ein tolles Give Away. Die durchschnittliche Nutzungsdauer einer Plastiktüte beträgt 20 Minuten. Bis sie vollständig verrottet ist, dauert es hingegen fast 100 Jahre. Die Meere sind voll von den Dingern und lassen Tiere krepieren, die sie verschlucken.
Es wäre wünschenswert, dass mehr Menschen einen Stoffbeutel oder ähnliches in der Jacken- oder Handtasche dabei haben. Es gibt doch so viele Schöne – zur Not auch im Leo-Look. Im Zweifelsfall kann man ja auch immer noch zur Papiertüte greifen.
Und Plastiktüten sollten teurer sein. 10 Cent zahlt man mal schnell, einen Euro nicht. Am besten wäre ein Verbot!

Ich hoffe doch, du hast sie zurechtgewiesen und ihnen eine Standpauke gehalten! Was für widerliche Damen..
Ich halte es mit „Leben und leben lassen“. Und: Selber besser machen. Daher lautet die Antwort: Natürlich nicht!
Ich finds auch schlimm, wie einem teilweise die Tüten hinterhergeschmissen werden. Wenn ich aber wirklich mal eine brauche, wird die dann später weiterbenutzt und/oder als Tüte für den Plastikmüll genommen. Aber: Sollte da nicht wirklich bald ein EU-weites Verbot kommen? Ich glaub ich hatte da mal was gelesen!