Mr. Möchtegern

Eine der amüsantesten Unterhaltungen, die ich in der letzten Zeit „belauscht“ habe. Ort: Haltestelle „Am Brill“, Zeit: Samstagmittag, Gesprächsteilnehmer: ein leicht alkoholisierter Mittvierziger mit nette lallender Stimme (im folgenden: Mann), ein Jungspunt in den Zwanzigern in ausgeblichener hellblauer Jeans, rosa Hemd und schwarzem Sakko sowie betont lääsiger und gleichgültiger Stimmfarbe (im folgenden: Mr. Möchtegern). Beide kennen sich nicht, kamen aber wohl ins Gespräch über ein Feuerzeug.

Mann: Ah, Ed Hardy. Der Designer, ne?
Mr. Möchtegern: Ja, der is Designer. Ein guter Designer.
Mann: Soso, sogar ein guter.
Mr. Möchtegern: Ja. Das Feuerzeug hat 12,50 Euro gekostet.
Mann: Was??? Poah, soviel würde ich für ein Feuerzeug nicht ausgeben.
Mr. Möchtegern: Ach. Ich hab sogar ein Feuerzeug, das hat 1.100 Euro gekostet.
Mann: Mannmannmann
Mr. Möchtegern: Ja, aber ist doch klar. Wenn Du damit ner Frau Feuer gibst, dann macht das schon was her.
Mann: Da haste recht. Da braucht man dann ne goldene Brille dazu.
Mr. Möchtegern: Meine Brille hat auch 800 Euro gekostet.
Mann: Dann will ich gar nicht wissen, was das Sakko gekostet hat. Und das Hemd ist bestimmt auch ein Designerhemd…
Mr. Möchtegern: Ja, klar. Das ist ein Designerhemd.
Mann: Ja, das sieht man auch.
(Anmerkung: Ich hab nur gesehen, dass es schlecht gebügelt war und dem Typ Rosa mal gar nicht steht.)
Mr. Möchtegern: Bis auf die Schuhe war alles teuer.
(Anmerkung: Was? Etwa auch diese einfallslose Jeans mit häßlicher Waschung?)
Mann: Aber gerade die Schuhe sind doch das wichtigste. Die tragen Dich doch durchs Leben.
Mr. Möchtegern: Ja, aber das macht keinen Sinn, wenn man alle 8 Wochen neue Schuhe braucht. Früher habe ich auch 240 Euro für Schuhe ausgegeben. Aber die Frauen haben dann immer gesagt „Mann, kauf doch lieber für 80 Euro Schuhe für dich und für den Rest Schuhe für mich“.
Mann: Typisch Frau.
Mr. Möchtegern: Naja, die Frauen konnten sich bei mir noch nie beklagen. Die hatten es echt immer gut bei mir.
(Anmerkung: Ich hoffe, damals hat der Typ seine Haare besser gepflegt.)
Mann: Das glaub ich. Bist ja auch ein lebenslustiger Typ.
(Anmerkung: Lebenslustig???? Der Typ hat eine Austrahlung wie eine Schlaftablette.) Das ist ungewöhnlich jemanden wie Dich zu treffen, wenn man an der Haltestelle wartet. Die meisten machen ja immer ein grießgrömiges Gesicht.
Mr. Möchtegern: Ja, die gucken immer, als wollten sie Dich gleich auffressen.
Mann: Ja, und die gucken auch so, wenn sie von der Arbeit nach Hause fahren. Nicht nur wenn sie morgens zur Arbeit fahren.

Mehr war mir leider nicht vergönnt, weil die Bahn kam…

About Sandra

Ich schreibe hier über drei Dinge, die mich jeden Tag aufs Neue beschäftigen: meine Heimatstadt Bremen, meine berufliche Selbständigkeit und mein Alltag als Mutter eines Kleinkindes. Was mir am Herzen liegt: Euch anzustiften! Zu Unternehmungen an der Weser, zu Mut im Berufsleben und zu einem humorvoll-offenen Herzen für Eure Kinder. Allen Herausforderungen zum Trotz. Dass es nicht immer einfach ist, Familie und Job zu vereinbaren, darum geht es hier nämlich auch ab und zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert