Literarische Suche nach Glück und Lebenssinn

Sollte ich mir Sorgen machen, wenn mir Menschen Bücher schenken, die von der Suche nach Glück bzw. Lebenssinn handeln? Jedenfalls nenne ich jetzt zwei mein eigen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und dennoch beide Reflexionen enthalten, wie unser Leben selbstzufriedener, liebevoller und glücklicher werden kann. Zum einen den hervorragenden Bestseller „Glück kommt selten allein“ von Eckhard von Hirschhausen. „Die Leber wächst mit ihren Aufgaben“ fand ich ja schon sehr unterhaltsam-klug – das vorliegende Buch scheint dem in nichts nachzustehen. „Wir sind von Natur aus bestens geeignet, das Glück zu suchen, aber eklatant schlecht darin, zufrieden zu sein.“ Das nimmt der werte Hirschhausen mit viel Sprachwitz und humoristischen Recherchen unter die Lupe. Ich freue mich sehr auf die weitere Lektüre.
Außerdem liegt nun „Vom Sinn des Lebens, der Liebe und dem Aufräumen von Schränken“ von Fred Vargas auf meinem Nachtisch. Die Autorin sagte mir gar nichts – daher dachte ich natürlich auch erst, es se ein Autor. Eigentlich schreibt die Französin Krimis. In diesem Fall ist es aber ein an den Leser gerichteter Monolog, über den es im Klappentext heißt „In einer turbulenten Folge von Gedanken, Bildern, Situationen, die jedermann kennt, geht sie der Frage nach: „Was ist der Sinn unseres Lebens? Wie kann ich festhalten, was mir das Liebste ist?“. Auf den ersten 30 Seiten führt sie selbstironisch in ihren Aufsatz ein – viel kann ich bislang noch nicht sagen. Aber ich bin sehr gespannt!

About Sandra

Ich schreibe hier über drei Dinge, die mich jeden Tag aufs Neue beschäftigen: meine Heimatstadt Bremen, meine berufliche Selbständigkeit und mein Alltag als Mutter eines Kleinkindes. Was mir am Herzen liegt: Euch anzustiften! Zu Unternehmungen an der Weser, zu Mut im Berufsleben und zu einem humorvoll-offenen Herzen für Eure Kinder. Allen Herausforderungen zum Trotz. Dass es nicht immer einfach ist, Familie und Job zu vereinbaren, darum geht es hier nämlich auch ab und zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert