Wahlkampf

Aus Marketing- und Linguistinsicht ist die Wahlkampfzeit immer sehr spannend. Ich studiere für mein Leben gern Wahlkampfplakate. Welcher rhetorische Kniff steckt hinter dem Slogan? Welche Politiker wird wie in Szene gesetzt? Etc. Zwei Beobachtungen finde ich in diesem Jahr sehr lustig:

1. Frank-Walter Steinmeier ist nur manchmal verheiratet. Wenn er mit einer Geste des loyalen Beistandes einem Stahlwerkarbeiter die Hand auf den Arm legt, dann trägt er einen einen Ehering am Finger. Wenn er jedoch einem jungen Mädchen die Welt an einem Globus erklärt, dann nicht. Hier wird ganz bewußt mit einem Treuesymbol gespielt. Blöd nur, wenn es so offensichtlich ist. Glaubwürdigkeitsfaktor: -2. Das Plakat, auf dem er mit drei alten Damen in geselliger Runde sitzt, schießt dem ganzen dann noch den Vogel ab. unrealistischer geht es kaum.

2. Claudia Roth meets Rio Reise. Ich glaube in der Schwankhalle. Claudi mag es also mal wieder fetzig und versucht mit ihrer peppigen Art die abgedrehte Wählerschaft für sich zu begeistern. Ohlala!

About Sandra

Ich schreibe hier über drei Dinge, die mich jeden Tag aufs Neue beschäftigen: meine Heimatstadt Bremen, meine berufliche Selbständigkeit und mein Alltag als Mutter eines Kleinkindes. Was mir am Herzen liegt: Euch anzustiften! Zu Unternehmungen an der Weser, zu Mut im Berufsleben und zu einem humorvoll-offenen Herzen für Eure Kinder. Allen Herausforderungen zum Trotz. Dass es nicht immer einfach ist, Familie und Job zu vereinbaren, darum geht es hier nämlich auch ab und zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert