Aus Marketing- und Linguistinsicht ist die Wahlkampfzeit immer sehr spannend. Ich studiere für mein Leben gern Wahlkampfplakate. Welcher rhetorische Kniff steckt hinter dem Slogan? Welche Politiker wird wie in Szene gesetzt? Etc. Zwei Beobachtungen finde ich in diesem Jahr sehr lustig:
1. Frank-Walter Steinmeier ist nur manchmal verheiratet. Wenn er mit einer Geste des loyalen Beistandes einem Stahlwerkarbeiter die Hand auf den Arm legt, dann trägt er einen einen Ehering am Finger. Wenn er jedoch einem jungen Mädchen die Welt an einem Globus erklärt, dann nicht. Hier wird ganz bewußt mit einem Treuesymbol gespielt. Blöd nur, wenn es so offensichtlich ist. Glaubwürdigkeitsfaktor: -2. Das Plakat, auf dem er mit drei alten Damen in geselliger Runde sitzt, schießt dem ganzen dann noch den Vogel ab. unrealistischer geht es kaum.
2. Claudia Roth meets Rio Reise. Ich glaube in der Schwankhalle. Claudi mag es also mal wieder fetzig und versucht mit ihrer peppigen Art die abgedrehte Wählerschaft für sich zu begeistern. Ohlala!