Wel.come 2012. Zum nunmehr neunten Mal lud die Handelskammer zur Neujahrsmatinee ein – und ich bin dieser Einladung gefolgt. Aber nur aus einem Grund: Ich wollte den Vortrag von Markus Kühn, Geschäftsführer von FluxFM, hören. Denn ansonsten war die Veranstaltung die letzten zwei Jahre eher ein seichtes Treffen von Möchtergernmenschen. Naja, aber Kühns Thema lautete „Kommunikation und Marken im Wandel“, da erschien mir das Sekttrinken mit gestylten Marketingblondinen doch lohnenswert. Ich dachte mir, dass der Kopf eines unkonventionellen, ursprünglich allein in Berlin beheimateten Radiosenders sicher Inspirierendes zu sagen hätte. Gesagt hat er vorhin zwar tatsächlich einiges, aber a) hatte es mit Marken gar nichts zu tun und b) über das veränderte Mediennutzungsverhalten habe ich auch nichts Nennenswert Neues gehört. Zeitschriften kämpfen ums Überleben, Zeitungen geht´s auch nicht so gut, das Radio ist der beste Freund des Internets und das Fernsehen hält sich als solide Freizeitunterhaltung. Joah.
Mit diesen wenig überraschenden Erkenntnissen im Gepäck bin ich dann mal fluks (schreibt man das so, wenn man „eilig“ / „geschwind“ meint?) geflüchtet. Und hatte Lust auf eine Zeitschrift.
Ich glaube es heißt „flugs“. Ich drücke mich schon seit Jahren vor Neujahrsempfängen. Grad bei uns ist das immer eine peinliche Selbstbeweihräucherung sondergleichen. Grad steht ja überraschend wieder ein Wahlkampf an, da wird jetzt sicher auch gut die Werbetrommel gerührt -.-