Auf Reisen gehen?

Man könnte meinen, ich sei in eine typische Falle für Selbstfindungsfrauen getappt, wenn ich jetzt schreibe, dass ich nach der Lektüre von eat pray love nach Indonesien reisen möchte. Stimmt aber nicht ganz. Denn dass ich eine längere Fernreise machen möchte, beschäftigt mich jetzt schon eine ganze Weile. Stets mit der Sackgassen-Errkenntnis „Ich habe keine Zeit, geschweige denn Geld.“ Die Zeitfrage könnte sich ändern, denn in meinem Job stecke ich gerade tatsächlich in einer Sackgasse. So empfinde ich es jedenfalls. Völlig ausgebrannt hadere ich mit der Idee, ihn aufzugeben. Das verstärkt allerdings das „Ich habe keine Geld“-Argument. Allerdings gibt es in meinem nahen Umfeld Gönner, die mir das Geld leihen würden. Also kein Gegenargument mehr vorhanden, oder doch?

Meine Angst. Angst davor, was es gefühlsmäßig mit mir anstellt, allein acht Wochen in einem unbekannten Kulturkreis zu sein. Angst davor, allein als Frau in einer Fischerhütte einer kleinen indonesischen Insel überfallen zu werden.

„Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?“ – die Frage soll man sich stellen. Wenn ich keine Angst hätte, würde ich kündigen und die Reise wagen, fest überzeugt davon, dass ich heil zurückkomme und hinterher schnell wieder einen Job finden, mit dem ich meine „Schulden“ zurückzahlen könnte.

Indonesien erscheint mir ein passendes Reiseziel. Hab mal ein bißchen gegoogelt. Vereint satte Regenwaldnatur mit spiritueller Tempellandschaft. Strand mit Vulkanbergen. Schön, glaub ich. Andere Reisziele wären aber ebenfalls denkbar. Da bin ich noch offen.

Die Angst bleibt. Mal schauen, ob ich sie loswerden kann.

About Sandra

Ich schreibe hier über drei Dinge, die mich jeden Tag aufs Neue beschäftigen: meine Heimatstadt Bremen, meine berufliche Selbständigkeit und mein Alltag als Mutter eines Kleinkindes. Was mir am Herzen liegt: Euch anzustiften! Zu Unternehmungen an der Weser, zu Mut im Berufsleben und zu einem humorvoll-offenen Herzen für Eure Kinder. Allen Herausforderungen zum Trotz. Dass es nicht immer einfach ist, Familie und Job zu vereinbaren, darum geht es hier nämlich auch ab und zu.

5 thoughts on “Auf Reisen gehen?

  1. Du könntest – kürzer in der Zeit – erst einmal mit Italien beginnen, um Dich dann über Indien weiterzuarbieten.
    Mich hat das Buch sehr bewegt. Ich las es im Urlaub – allein – auf einer Finca auf Mallorca. Dem Teil von Mallorca, der wirklich schön ist.

  2. Asien ist toll! Und auch als Frau kann man sich da gut alleine durchschlagen. Bei deiner Planung solltest du aber unbedingt auf die Regenzeit achten 😉

  3. Ich bin ja immer der Meinung, „Augen zu und durch“ bzw. „Just do it“. Auch alleine!! Wenn man es nicht ausprobiert, wird man nie wissen ob man es bereut oder es einfach ne super Entscheidung war. Und gerade wenn man den Drang hat weg zu gehen, sollte man ihn nicht unterdrücken. Du kannst immer noch eher zurück kommen, wenn es Dir nicht gefällt. Und was die Angst betrifft… man kann hier genauso gut vom Auto überfahren werden.. oder nimm jemanden mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert