Neid macht eben auch nicht sexy

Es gibt so Momente, da weiß man einfach: Nee, das ist alles nicht echt. Und damit meine ich nicht Brüste, sondern den Charakter von Menschen. Kommt Neid ins Spiel, potenzieren sich die ohnehin leicht missgünstigen Züge und werden deutlicher als sonst sichtbar. „Ich glaube, die ist einfach neidisch auf Dich“, sagte der Liebste mal zu mir. Ich überlegte, denn eigentlich nervte besagte Bekannte mich mehr mit ständigem Gerede über ihre eigenen Erfolge und wirkte mehr als desinteressiert, was mein Leben betrifft. Doch jetzt weiß ich – da ist wirklich was dran. Das heute am Mittagstisch war eine der miesesten und ätzendsten Reaktionen darauf, dass man von einem Heiratsantrag berichtet. Ein skeptischer Blick gepaart mit einem siebensekündigen Versuch, Freude zu signalisieren. Daran anschließend egozentrische Bemerkungen à la „Nee, das muss so schnell wie möglich passieren – wir wollen eine Party“. Was mehr als absurd war, denn spätestens diese Reaktion führt zu der Entscheidung, dass ihr Name nicht auf der Gästeliste steht. Wer sich so wenig mitfreuen kann, weil man selbst kein Liebesglück hat, sondern statt dessen durch unmittelbares Wechseln des Gesprächsthema und keinem einzigen interessierten Wort das Glück des Gegenübers schmälern möchte, kann mir wirklich gestohlen bleiben.In direkter Reaktion habe ich mich auch aus eienr für morgen geplanten gemeinsamen Unternehmung rausgewunden – auf solch eine „Ich nehm Dich auch mit, weil ich dann einen noch interessanteren Freundeskreis vorgaukeln kann“-Farce habe ich keine Lust.


Ich kann durchaus verstehen, dass es sich nicht gutu anfühlt, wenn man mit über 40 noch allein ist – aber es gibt auch andere Reaktionen darauf. Die nämlich einer auch schon etwas älteren Freundin, die sich ebenfalls nur kurz freute und dann ihre Trauer darüber zum Ausdruck brachte, dass sie permanent ins Klo greift. Das ist zwar nicht weniger egozentrisch, aber wenigstens ehrlich.

About Sandra

Ich schreibe hier über drei Dinge, die mich jeden Tag aufs Neue beschäftigen: meine Heimatstadt Bremen, meine berufliche Selbständigkeit und mein Alltag als Mutter eines Kleinkindes. Was mir am Herzen liegt: Euch anzustiften! Zu Unternehmungen an der Weser, zu Mut im Berufsleben und zu einem humorvoll-offenen Herzen für Eure Kinder. Allen Herausforderungen zum Trotz. Dass es nicht immer einfach ist, Familie und Job zu vereinbaren, darum geht es hier nämlich auch ab und zu.

7 thoughts on “Neid macht eben auch nicht sexy

  1. Ähm .. als „über 40“, allein(stehend) und auch nicht immer mit meiner Situation glücklich, sehe ich überhaupt keine Veranlassung, mich nicht mit anderen zu freuen, wenn es das ist, was sie sich wünschen.

    Merkwürdig.

    Lass es Dir von so einer Doofkuh nicht verderben.

    1. Keine Angst, mich juckt das nicht besonders. Im Gegenteil – ich finde die heutige Beobachtung ziemlich klärend. Künftig weiß ich gleich, was ich antworte, wenn ich zu einem Treffen eingeladen werde: „Nein danke!“

  2. kommt mir bekannt vor. also nicht in bezug auf eine verlobung, aber ich hab da auch so eine egozentrierte kandidatin im freundeskreis. da frage ich mich jedesmal, warum erzähle ich ihr überhaupt noch irgendwas. streich sie von der liste und lass dir die freude nicht verderben!

  3. Ich kann mich nur anschliessen.
    Manchmal habe ich den Eindruck, die echten Freundschaften zeigen sich dann, wenn man großes Glück oder großes Leid teilen will. Weil sie Anteil nehmen und ganz da sind, gleich ob das Herz hüpft oder weint. Die andern lässt man lieber laufen.

  4. Ich kenne sowas ähnliches. Die betreffende Person erzählt dann schnell, was für viel tollere Sachen sie vorweisen kann. So à la „Mein Freund hat mir am Sonntag Frühstück gemacht“ – „Also MEIN Freund macht JEDEN Sonntag Frühstück für mich!“
    Ätzend…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert