Videologisch beim Klub Dialog

Blog aus Bremen über Videologisch
Kein Klub Dialog-Abend ohne Silverman!

Großes Finale des Wettbewerbs „Videologisch“ gestern Abend im Theater Bremen. Im Rahmen des monatlichen Klub Dialog-Abends wurden die Clips der vier Finalisten gezeigt und anschließend der Gewinner gekürt. Und hurra, es war der Film, der mir auch am besten gefiel. Und nicht nur, weil plötzlich der großartige Mateng Pollkläsener als verrückter Professor auf der Leinwand erschien.

Kurz ein paar Worte zu Videologisch: Bremen ist nicht nur Heimat der Stadtmusikanten und Werder, Bremen ist auch Stadt der Raumfahrt und der Wissenschaft. Das wissen außerhalb der Grenzen Bremens allerdings wenige, was die Wirtschaftsförderung ändern möchte. Und zwar mit einer Serie von Videos, in denen naturwissenschaftliche Begriffe und Phänomene unterhaltsam erklärt werden. Doch welcher Wissenschaftler kann schon tolle Clips machen? Eben, kaum einer. Daher wurden Filmemacher eingeladen, in Form eines Wettbewerbs Vorschläge einzureichen. Und zwar zu Frage: „Was sind Spiegelneuronen?“.

Gewonnen hat IMAGE in MOTION mit diesem Video. Das Team um Simon Wenkelewsky wird jetzt eine Reihe dieser Erklärvideos auf die Beine stellen. Ich gratuliere!

Und noch ein schönes Mitbringsel hab ich von gestern Abend: Die Kreativgruppe One Three Three aus Bremerhaven hat ein paar ihrer Projekte vorgestellt. Und die sind echt knorke. Von Stadtbegrünung bis Kunst zum Verschenken – die Jungs versuchen das triste Bremerhaven etwas bunter zu machen. Weiter so!

About Sandra

Ich schreibe hier über drei Dinge, die mich jeden Tag aufs Neue beschäftigen: meine Heimatstadt Bremen, meine berufliche Selbständigkeit und mein Alltag als Mutter eines Kleinkindes. Was mir am Herzen liegt: Euch anzustiften! Zu Unternehmungen an der Weser, zu Mut im Berufsleben und zu einem humorvoll-offenen Herzen für Eure Kinder. Allen Herausforderungen zum Trotz. Dass es nicht immer einfach ist, Familie und Job zu vereinbaren, darum geht es hier nämlich auch ab und zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert