Blätterteich" [#nordblogger]

Seit 8 Monaten ist die Gastronomielandschaft Oldenburgs um ein Juwel reicher: In der Alexanderstraße hat in einem alten Bauernhaus das Café „blätterteich“ eröffnet. Geführt mit viel Liebe zum Detail und tatsächlich mit Teich im Garten hat es sich zu einem beliebten Ort für gemütliche Stunden gemausert. Klar, dass wir nicht widerstehen konnten, den „blätterteich“ als Location für das erste Blogger-Treffen der Region Bremen und Oldenburg zu wählen. Am kommenden Samstag werden wir dort in das Geheimnis der „Gute Laune-Bombe“ eingeweiht. Einiges andere hat uns Alexandra von der Decken, künstlerische und organisatorische Leiterin, aber schon jetzt verraten.

Alexandra, „Genusskultur und Kulturgenuss“ lautet Eure Maxime. Was genau versteht Ihr darunter, was ist Eure Philosophie?

Hinter dem Wortspiel Genusskultur & Kulturgenuss verbirgt sich die Verbindung aus Leckereien und künstlerischem Programm. Wir wollten mit dem blätterteich einen Ort schaffen, der mehr ist als ein Café – ein Ort, der einlädt zum Begegnen, Verweilen, Genießen und Zelebrieren. Und wo kommen Menschen näher zusammen als bei einem gemeinsamen Essen, einer Tasse Tee oder bei einem gemeinsamen Kulturerlebnis?!

Ihr seid zwar ein Café, habt aber auch das ein oder andere Gericht auf der wechselnden Karte, das man sich schmecken lassen kann. Was zaubert Eure Küche?

Unsere 9 Quadratmeter große Küche ist zwar sehr klein, dafür aber umso feiner und ausgewählter. Durch den begrenzten Raum sind wir im wahrsten Sinne des Sinne des Wortes zu „Hochstaplern“ geworden☺ Das Markenzeichen unserer Küche sind die Leckereien, die auf unseren Etageren angerichtet werden. Besonders unser Etageren-Frühstück ist zum Liebling unserer Gäste geworden, wo auf jeder Etage eine neue Leckerei zu finden ist. Neben unserem Frühstück gibt es aber auch kleine, herzhafte Speisen. Dabei darf der Blätterteig natürlich nicht fehlen, dazu zaubern unsere Küchenfeen gerne mal einen Salat oder frische Suppen, möglichst regional und Bio. Zum Nachtisch können unsere Gäste dann von unserer bunten Kuchenauswahl naschen.

Wie würdest Du einen typischen blätterteich-Besucher beschreiben? Wer fühlt sich aus Eurer Erfahrung heraus in Eurem Café besonders wohl?

Den typischen blätterteich-Besucher gibt es nicht. Da das Haus nicht nur Cafébetrieb ist, sondern auch für private Veranstaltungen wie Hochzeiten, Taufen, Geburtstage genutzt wird, haben wir ein sehr abwechslungsreiches Publikum, was uns sehr viel Freude macht. Am Vormittag treffen sich oft kleine Damenrunden zum Prosecco-Frühstück bei uns, am Nachmittag stehen Kinderwagen neben Rollatoren und am Abend hört man das Lachen von guten Freunden, die sich auf ein Glas Wein bei uns treffen. Mal sind sie jünger, mal älter, mal alleine, mal in großer Gesellschaft, doch alle haben etwas gemeinsam: sie lieben das Genießen und Verweilen an einem grünen, ruhigen Ort mitten in der Stadt.

Kommst Du selbst aus der Gastronomie oder hat erst der blätterteich Dein Herz erobert?

Mein Herz schlägt für den Kulturgenuss. Ich selbst habe bislang nur die Rolle des Gastes in der Gastronomie eingenommen und bin sozusagen Neuling in der Branche. Ich sehe mich selbst als Ergänzung zum Cafébetrieb, in dem ich meine Erfahrungen aus dem Kulturbereich mit einbringen kann. Ich habe in Potsdam/ Berlin/ Hamburg Kulturarbeit studiert und habe mit dem Aufbau des blätterteichs sehr viele Erfahrungen aus einer ganz neuen Branche kennen lernen dürfen. Unser Team besteht aus vielen Köpfen und so teilen wir uns das Know-how und die Leidenschaft aus den Bereichen Genusskultur & Kulturgenuss.

Liest Du selbst auch Blogs? Wenn ja, welche sind Dir in Erinnerung geblieben?

Im Moment bleibt (leider) wenig Zeit für das Surfen auf Blogs, aber wenn ich mich ein bisschen inspirieren lassen möchte, bin ich auf Microblogging Plattformen wie Tumblr unterwegs. Insbesondere wenn es um Fotografie geht. Die Leidenschaft für die Fotografie kann man auf unserer Facebook-Seite entdecken. Hier versuchen wir immer, Erlebnisgefühle aus dem blätterteich festzuhalten.

Abschließend gibt es etwas ganz Interview-Typisches: Vervollständige bitte folgenden Satz: „Ich bin gern im Team des Blätterteichs, weil…“

… man jederzeit in den Genuss von unserer „Gute-Laune-Schoko-Bombe“ kommt. ☺

blätterteich Alexanderstraße 412, 26127 Oldenburg www.blaetterteich.de
geöffnet Do. und Fr. 14 bis 19 Uhr, am Wochenende von 10 bis 19 Uhr
Reservierungen für Familienfeiern sind möglich

About Sandra

Ich schreibe hier über drei Dinge, die mich jeden Tag aufs Neue beschäftigen: meine Heimatstadt Bremen, meine berufliche Selbständigkeit und mein Alltag als Mutter eines Kleinkindes. Was mir am Herzen liegt: Euch anzustiften! Zu Unternehmungen an der Weser, zu Mut im Berufsleben und zu einem humorvoll-offenen Herzen für Eure Kinder. Allen Herausforderungen zum Trotz. Dass es nicht immer einfach ist, Familie und Job zu vereinbaren, darum geht es hier nämlich auch ab und zu.

One thought on “Blätterteich" [#nordblogger]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert