W wir Workshops bei Kalle – Frau Wortkonfetti ist auch dabei

blog bremen kalle Workshop

Es soll ja Leute geben, die halten uns Blogger für derartig große Technik-Talente, Programmierungs-Experten, Profi-Fotografen und Super-Texter, dass sie beim vagen Gedanken, selbst ein Blog zu starten, sofort mit einem überzeugten „Oh Gott, das kann ich doch gar nicht. Niiiiie und nimmer!“

Papperlapapp! Dank WordPress & Co. ist es keine Zauberei, einen Blog an den Start zu bringen. Eigentlich braucht es dazu nur einen Computer, eine (Smartphone-) Kamera und vielleicht noch eine Bildbearbeitungs-App. Viel wichtiger als html-Kenntnisse sind pfiffige Verbreitungsmethoden und eine unverwechselbare Handschrift. Wenn dann nach und nach noch Technikkenntnisse hinzukommen – umso besser. Dann schafft man irgendwann vielleicht sogar den Sprung zur Professionalität. Aber für den Start ist Leidenschaft fürs eigene Thema viel entscheidender. V

Und genau aus dieser Überzeugung heraus konnte ich nicht „Nein“ sagen, als mich Saskia von der Co-Werkstatt „Kalle“ vor rund einem Monat fragte, ob ich nicht einen Workshop zum Thema „Blogger werden“ geben könnte. Kurz nachgedacht… etwas gezögert… aber ja! Ich kann´s und mach´s. Und am vergangenen Wochenende gehört ich dann zu den Workshopleitern, die bei der Präsentation des neuen Programms von Kalle dabei waren. Beweisfoto gefällig? Bitteschön!

blog bremen kalle Workshop Sandra lachmann

Und weil ein nettes Gesicht machen zwar gut, Input sammeln aber besser ist, hab ich meine Zeit bei Kalle genutzt, um mich mal umzuhören, was Nicht-Blogger eigentlich so von Blogs halten. Spannend, spannend, kann ich Euch sagen. Von „Verschwörungstheorien“ bis „Trendsetter“ war ziemlich viel dabei. Der Meinungsaustausch wurde von mir selbstredend nordisch frisch und prickelnd belohnt – ich sach nur „Ahoi!“.


blog bremen kalle Workshop
blog bremen kalle Workshop

blog bremen kalle Workshop ahoi

Außerdem musste ich natürlich mal schauen, was es sonst noch so im Programm gibt. Schöne Angebote, wirklich. Wenn Ihr an Siebdruck oder Lomographie interessiert seid, solltet Ihr schnell sein. Mein Bauchgefühl und die erste Resonanz am Wochenende sagt mir, dass die beiden Workshops zappzarapp voll sind.

Aber Ihr könnt auch Möbel bauen, Konzerte sehen und Kleider tauschen. Die Kleidertauschparty wird übrigens auch von einer Bremer Bloggerin organisiert, von Heike nämlich. Ihr näht und strickt lieber? Dann haben die Mädels von iliketrees was für Euch. Ich persönlich möchte ja beim Laptoplab vorbeischauen: Wie sichere ich meinen Computer richtig? Kann nicht verkehrt sein, darüber noch mehr zu erfahren, wenn das ganze Berufsleben über einen Laptop läuft. Ach ja, und Jutta ist mit ihrer Hunde-Couture auch dabei, o lala!

blog bremen kalle Workshop glucke

blog bremen kalle Workshop iliketrees

blog bremen kalle Workshop

blog bremen kalle Workshop


Also, klickt Euch mal rüber zum neuen Programm. Derzeit sind nur die August / September-Termine bei Facebook zu bestaunen, aber ganz bald findet Ihr auch alle anderen auf der Website. Und wenn Ihr bislang nur Blogs lest, aber gern selbst mal einen starten wollt, dann schaut doch am 12. Oktober bei mir vorbei. Wir machen es uns nett, versprochen!

About Sandra

Ich schreibe hier über drei Dinge, die mich jeden Tag aufs Neue beschäftigen: meine Heimatstadt Bremen, meine berufliche Selbständigkeit und mein Alltag als Mutter eines Kleinkindes. Was mir am Herzen liegt: Euch anzustiften! Zu Unternehmungen an der Weser, zu Mut im Berufsleben und zu einem humorvoll-offenen Herzen für Eure Kinder. Allen Herausforderungen zum Trotz. Dass es nicht immer einfach ist, Familie und Job zu vereinbaren, darum geht es hier nämlich auch ab und zu.

3 thoughts on “W wir Workshops bei Kalle – Frau Wortkonfetti ist auch dabei

  1. Ich möchte auch einen Kalle in Stuttgart haben und Siebdruck lernen und einen Workshop bei dir besuchen…hmpf. Wie ultra cool, das sich dir diese Chance bietet! Ich an deiner Stelle wäre jetzt schon aufgeregt und könnte nachts kein Auge mehr zu tun.
    Liebe Grüße
    Natalie

    1. Na hörnse mal, Frau Holunderweg, DU brauchst doch keinen Workshop mehr. Dein Blog ist doch wunderbar!

      Aufgeregt? Ich? Neiiiin! …. Naja, doch. Ein bißchen. Im Oktober dann noch ein bißchen mehr 😉

  2. Wow, ich bin mega-beeindruckt! Sehr cool! Ich hoffe, du bietest deine Workshops bald Deutschlandweit an, damit ich auch bald in den Genuss komme!
    xo Zoe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert