RAUM2 in der Alten Schnapsfabrik Bremen

Ganz schön schön diese zwei Sesselchen, oder? Wenn Ihr einen Faible für Einrichtungsmomente wie diese habt, dann solltet Ihr Euch mal wieder auf die linke Seite der Weser begeben. Für alle Nicht-Bremer: Alle, die rechts der Weser, im szenigen „Viertel“ (ja, das heißt wirklich so) wohnen, rümpfen immer die Nase, wenn sie „links der Weser“ hören. Viel zu weit weg vom Schuss sei das. Langweilig. Bäääh!

Kann ich gar nicht unterschreiben. Ich hab dort selbst lange gewohnt und war niemals mehr so schnell im Zentrum wie von der Neustadt aus. Und ich habe ihn geliebt, den Moment an Morgen oder Abend, an dem ich über die Weser geradelt bin. Wenn man in einer Stadt mit Fluss wohnt, ist es das Schönste, wenn man den auch möglichst häufig überqueren muss – oder etwa nicht?

Wie auch immer, jedenfalls findet Ihr das obige Möbel-Arrangement links der Weser, in der Bremer-Neustadt. Noch genauer: im Erdgeschoss der Alten Schnapsfabrik. Ich öffne Euch mal die Tür:

IMG_6508

Durch die Nutzung der Alten Schnapsfabrik als Gewerbeobjekt, in dem sich verschiedene Labels, Start-Ups und Agenturen aus der Kreativwirtschaft angesiedelt haben, ist der Vorwurf, auf der anderenSeite der Weser sei es dröge, hinfällig geworden. Und weil auch Kreative Hunger haben oder einfach mal in ansprechender Atmosphäre einen Kaffee mit ihrem Kooperationspartner schlürfen wollen, gibt es seit einigen Wochen den RAUM 2. Hier gibts bislang „nur“ Frühstück, Paninis und Süppchen, aber die Karte wächst nach und nach. Entsprechend der Nachfrage eben.

IMG_6483

Bei der Innenarchitektur wurde nichts dem Zufall überlassen. Vater Jahn trifft Skandinavien mit Pastell-Neon-Akzent… das wäre meine Überschrift für das Konzept. Klingt schräg, ist es aber gar nicht. Alte Turnmatten wurden verarbeitet, Stuhlbeine gelb gestrichen, Polster passend bezogen und alte Turnkästen zu Bänken umfunktioniert. Die Möbel sind Sammlerstücke, für die die Gestalterinnen extra auf großer Tour in Skandinavien waren. Eine Fotodokumentation an einer Fensterscheibe beweist es.

IMG_6493

Ich war bislang zweimal dort und hab mich wirklich wohlgefühlt. Nicht zuletzt wegen des Blicks auf die Kleine Weser. Wo Wasser nah ist, ist, ist das Leben gut!

Ein bißchen leer ist es noch, das WLAN fehlt auch – aber wenn der Rest von Bremen erst einmal Wind von der Sache bekommt, kann das schnell anders aussehen. Zu gönnen wäre es dem Team, denn der RAUM2 ist mit seiner bedachten Gestaltung eine Location, von der ich in Bremen gern mehr hätte.

IMG_6499

IMG_6501

RAUM2
Am Deich 86
Bremen-Neustadt
Anfahrt

About Sandra

Ich schreibe hier über drei Dinge, die mich jeden Tag aufs Neue beschäftigen: meine Heimatstadt Bremen, meine berufliche Selbständigkeit und mein Alltag als Mutter eines Kleinkindes. Was mir am Herzen liegt: Euch anzustiften! Zu Unternehmungen an der Weser, zu Mut im Berufsleben und zu einem humorvoll-offenen Herzen für Eure Kinder. Allen Herausforderungen zum Trotz. Dass es nicht immer einfach ist, Familie und Job zu vereinbaren, darum geht es hier nämlich auch ab und zu.

2 thoughts on “RAUM2 in der Alten Schnapsfabrik Bremen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert