Keramik selber bemalen. Oder auch: Wie du im Herbst in Bremen kreativ wirst

Escape Rooms, Kletterhallenund Schwarzlicht-Minigolf sind definitiv coole Aktivitäten für die graue Jahreszeit. Aber habt ihr schon mal selbst Keramik bemalt? Noch nicht? Das solltet ihr unbedingt ändern. Was im ersten Moment vielleicht wie ein Hobby eurer Großmutter klingt, ist in Wahrheit eine der besten Freizeitbeschäftigungen, die ihr in Bremen im Herbst unternehmen könnt. Und zwar mitten im Herzen Bremens: bei Dünenbrand in der Markthalle 8.

Endlich wieder Qualitytime mit deiner besten Freundin, deiner Mama oder mit deinen Kindern

Das schönste Geschenk, das wir Freunden und Familie machen können, ist: Zeit. Denn mittlerweile ist unser Alltag oft so hektisch: Wir hechten nur noch von der Arbeit zum Arzt, vom Stadtamt zum Elternabend oder vom Wocheneinkauf zur Chorprobe. Wir haben unglaublich viele Termine auf dem Zettel – deshalb wird Qualitytime mit der besten Freundin oder der Clique immer wertvoller. Beim Keramik bemalen hatte ich unglaublich viel davon. Nach drei Stunden mit Pinsel, Farben und Siebdruckvorlagen habe ich das erste Mal auf die Uhr geschaut. Drei Stunden, die ich mit meiner Freundin gelacht, gequatscht und einfach genossen habe!

Was mich besonders  fasziniert hat: dass viele verschiedene Menschen bei Dünenbrand zusammenkommen und dass das Keramikbemalen nicht bloß etwas für Mädchen und Frauen ist. Ich habe Mädelscliquen genauso wie Jungsgruppen gesehen, Mutter-Tochter-Gespanne, Betriebsausflüge und natürlich auch junge Familien mit Kindern. Vielleicht ist das auch etwas für euren nächsten Kaffeeklatsch oder Kindergeburtstag? Ich selbst bin auf jeden Fall sehr zur Ruhe gekommen, habe mich einfach nur auf mein Stück Keramik und meine liebe Freundin konzentriert – das war wie eine kleine Reise raus aus dem Alltag.

Farben aussuchen, Pinsel schnappen, Motive wählen – so geht’s

Die Jungs und Mädels vom Dünenbrand-Team sind unglaublich herzlich. Wer zum ersten Mal vorbeikommt, den erwartet eine ausführliche Einführung. Wichtig ist, dass du dir am besten vorher einen Tisch reservierst, denn der Laden in der Markthalle 8 ist klein und schnuckelig – und wirklich immer gut belegt.

Solltet ihr jetzt denken: „Hilfe, ich bin doch aber total unkreativ!“ – keine Sorge.  Ihr müsst nicht Picasso oder van Gogh sein, um tolle Keramikteile mit nach Hause zu nehmen. Aber Schritt für Schritt:

1) Keramik-Rohling aussuchen

Die erste Frage, die du beantworten musst: Welches Teil möchtest du gestalten? Ob Teekanne, Eierbecher, Tortenplatte oder Kaffeetasse – die weißen, rauen Rohlinge gibt es in vielen Formen. Du suchst dir also aus, was du bemalen möchtest und dann geht’s direkt schon weiter zu Station 2: zum Werkzeug!

2) Lieblingsfarben wählen

An der Farbstation gibt es wirklich alles, was das Herz begehrt: rot, blau, grün, gelb, creme, gesprenkelt oder nicht. Schnapp dir also einfach deine Lieblingsfarbe und füll dir ein wenig davon auf eine der weißen Fliesen, die dir als Farbpalette dienen. Besonders toll ist es, dass das Team von Dünenbrand alle Farben einmal auf winzige Fliesen gebrannt hat – denn nach dem Brennvorgang sieht die Farbe auf der Keramik natürlich dunkler und kräftiger aus,  als direkt aus der Tube oder auf dem trockenen Rohling. Das hilft sehr dabei, sich das Endergebnis besser vorzustellen.

Wenn du die Grundierung für dein baldiges Lieblingsstück ausgewählt hast, kannst du mit dem Verzieren anfangen. Einfach Pinsel schnappen und los! Ich sag’s euch: Das ist so unglaublich meditativ!

3) Individuell gestalten

Ist die Grundierung erstmal aufgetragen und getrocknet, geht es weiter: Jetzt wird’s individuell! Wer kreativ genug ist, kann natürlich frei Hand mit Pinsel, Schwamm oder Strohhalm ans Design gehen. Ganz ehrlich: Ich selbst habe ich mich mit Vorlagen und Schablonen ausgetobt – denn bei Freihandskizzen hätte ich ein klitzekleines bisschen Angst gehabt, am Ende unzufrieden zu sein. 😉 Mehrere prallgefüllte Ordner liegen bereit – allein das Stöbern macht unheimlichen Spaß. Florales Muster? Anker? Tiere? Bei mir ist es am Ende unter anderem ein kleines Nudelholz geworden, das meinen zukünftigen Keksteller verziert.

Sobald ihr euch kreativ ausgetobt habt, fehlt nur noch eins: abgeben! Das Dünenbrand-Team kümmert sich dann um die Versiegelung und brennt die Keramik in speziellen Öfen. Ein paar Tage später warten die neuen Lieblingsteile dann abholbereit auf euch.

Keramik bemalen im Herzen Bremens – in der Markthalle 8

Wenn ihr die Verabredung zum Keramikbemalen eingetütet und dick im Kalender notiert habt, dann überlegt euch doch schon einmal, worauf ihr Appetit habt. Denn in der Markthalle 8 (oder kurz: M8) könnt ihr euch den Magen vorher so richtig schön voll schlagen: Von Quesadillas und Burritos über eine heiße Phở bis hin zu saftigen Burgern oder hawaiianischen Bowls findet ihr Streetfood aus der ganzen Welt an den Marktständen. Besonders toll ist die Atmsophäre übrigens donnerstags zum Feierabend, wenn in der M8 Singer-Songwriter auf der Bühne stehen und ordentlich Stimmung machen.

About Julia Makowski

Julia macht, wie könnte es auch anders sein, irgendwas mit Medien, als Projektmanagerin in einer Agentur. Und macht sie das gerade mal nicht, streift sie unermüdlich durch ihre Wahl-Heimat Bremen, an die sie vor sieben Jahren ihr Herz verloren hat. Themen, die ihr besonders am Herzen liegen: Musik, Theater, Kino, Gastro - und sozialer Zusammenhalt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert