Co-Working, Yoga und Live-Podcasts im Schnoor. Oder auch: Kennt Ihr schon den CLUB27?

Zugegeben – ganz frisch weht dieser Wind nicht mehr durchs Bremer Schnoor. Schon seit Februar 2019 werkeln Christian Leon und Lena Fricke mit ihrem Team im Bremer Presse-Club. Genauer: im neuen CLUB27. Ich wollte mehr darüber wissen und hab die beiden vor Ort getroffen.

Aus meiner Zeit am Theater Bremen kannte ich ihn schon: Christian Leon, der im Foyer im Kleinen Haus das noon betreibt, wo er köstlichen guatemaltekischen Kaffee aus seiner Heimat und leckersten selbstgebackenen Kuchen verkauft. Aus dem Bremer Viertel hat es ihn jetzt also ins historische Schnoor verschlagen.

Hier plant und veranstaltet er zusammen mit Lena Fricke, die ihn seit letztem Herbst in der Veranstaltungsorganisation unterstützt, Events. „Der CLUB27 soll ein neuer Ort für Kreative und Medienschaffende sein“, erklärt Christian. Diskussionsrunden, Live-Podcasts (dazu später mehr!), Co-Working und Yoga-Sessions – jap, im Bremer Presse-Club (bpc) tut sich was! Das Team um Christian kümmert sich bei den Veranstaltungen aber nicht nur darum, dass alles Organisatorische wie am Schnürchen läuft, sondern sorgt mit frisch zubereitetem Essen, leckeren Häppchen und kalten Getränken auch gastronomisch für eine tolle Zeit im Club.

Was ist denn eigentlich der Bremer Presse-Club?

Vorab: Ich mache beruflich ja auch „irgendwas mit Medien“. Den bpc kannte ich also vom Hörensagen. Aber ganz ehrlich? Woran ich dabei bis jetzt immer zuerst dachte, war ein verstaubter, elitärer und ziemlich geschlossener Club alter Männer aus Medienwelt Wirtschaft und Politik. An Männer, die bei viel zu starkem Kaffee diskutierten und Dinge einfach entschieden – ohne Beteiligung der Zivilgesellschaft. Natürlich ist es schön, dass hochkarätige Gäste wie Willy Brandt, Hans-Dietrich Genscher, Hildegard Hamm-Brücher, Helmut Kohl oder Richard von Weizsäcker den bpc besucht haben. Aber ob die Gesellschaft davon etwas mitbekommen hat? Eher nicht.

Umso besser, dass Justus Wilhelm, Journalist von Radio Bremen, vor drei Jahren zusammen mit anderen Kolleginnen und Kollegen aus der Medienwelt den Vorstand des Bremer Presse-Clubs übernommen hat. Denn eins ist der Presse-Club definitiv: ein traditionsreicher Club mit eigenem Clubhaus im Herzen der Bremer Altstadt. Und das schon seit 1971. Diesen inhaltlich wie räumlich exklusiven Ort wollte der junge Journalist grunderneuern – und vor allem für die Stadtgesellschaft öffnen. All das, obwohl er wusste, dass einige der älteren Kollegen eher mürrisch den Kopf schütteln würden. Das Ziel des neuen Vorstands: Einen Erfahrungsraum schaffen, in dem nicht nur die journalistische Arbeit transparent wird, sondern wo interessierte Menschen wirklich mit Journalistinnen und Journalisten ins Gespräch zusammenkommen. „Damit haben wir den ursprünglichen Zweck des Bremer Presse-Clubs gewissermaßen vom Kopf auf die Füße gestellt“ erinnert sich Justus.

Neuer Spirit heißt auch: Makeover!

Mit dem Wunsch, dem Club einen neuen Spirit einzuhauchen, war klar: Das Clubhaus im Schnoor, längst schon sanierungsbedürftig, braucht auch einen frischen Anstrich.  Und neues Inventar. Ein paar alte Teile aus der Zeit der Zwischennutzung durch studentische Projekte durften bleiben und machen die Lounge im Club jetzt zu einem (echt coolen und urigen) Herrenzimmer, das natürlich nicht nur Herren zur Verfügung steht.

Zwischen den winzigen, farbenfrohen Häuschen, rosenbewachsenen Wänden und engen Gassen bietet das Clubhaus des bpc jetzt einen kreativen Ort mehr für alle Bremer. Mittlerweile hat der Club viele neue Mitglieder gewonnen. Junge Redakteurinnen und Redakteure, Vertreter der Kreativszene, freie Autoren, Künstler, Blogger und Fotojournalisten. „Natürlich gibt es hier weiterhin sehr viele Events, die unmittelbar mit der Medienwelt zu tun haben“, erzählt Christian. Im bpc treffen sich zum Beispiel Redakteure vom Weser Kurier, Radio Bremen, die RiffReporter oder auch der Deutsche Journalisten-Verband (DJV )für Tagungen, Workshops oder Diskussionen.

Ob sie noch viele eigene Pläne für den CLUB27 haben, habe ich die beiden auch gefragt. Wie aus der Pistole geschossen: jede Menge. „Wir überlegen gerade, wie wir hier einen Quizabend umsetzen könnten“, sprudelt die erste Idee aus Lena heraus. „Aber erstmal werden wir den Außenbereich und die Terrasse sommerfit machen.“ Seit der Eröffnung im Februar sind die beiden nämlich schon ziemlich ausgebucht! An etwa vier Abenden in der Woche richten sie im CLUB27 Veranstaltungen aus.

Ganz schön viel zu tun, aber Christian und Lena sind nicht allein. Ihr Team mit 14 Mitarbeitern packt tatkräftig mit an. „Dass wir unser Programm hier im Prinzip gestalten können, wie wir wollen, ist einfach der größte Gewinn“, freut sich Lena. „Jeder Montagmorgen startet bei uns zum Beispiel mit einer offenen Yoga-Session. Zurzeit ist bei uns im CLUB27 auch der HFK-Jazzclub zuhause. Der eigentliche Konzertraum, die Mensa Academia der benachbarten Hochschule, wird nämlich gerade umgebaut. Ein Besuch lohnt sich! Noch dreimal (bis zum 9. Juli) treten die Musikerinnen und Musiker dienstags ab 21 Uhr im CLUB27 auf (Eintritt: 3 Euro). Und dann – ja dann geht’s für Christian, Lena und das Team erstmal in eine Sommerpause. „Ab Ende August sind wir dann wieder da und starten direkt mit einer Vernissage. Drei Wochen lang zeigen dann drei lateinamerikanische Künstler ihre Werke hier im Clubhaus“, gibt Christian schon mal eine kleine Vorschau.

Fazit: Der CLUB27 ist Bremens neuer Ort für Kreative und Kreatives!

Wer aus Bremen und umzu kommt, sollte sich den CLUB27 auf jeden Fall merken. Zum einen wegen der tollen Veranstaltungen, die unterhaltsam und lehrreich sind. Aber auch einfach als Location, die man beruflich und privat mieten kann – für Workshops, Firmenevents oder auch mal eine Geburtstagsparty. Die Räume des bpc bieten wirklich alles, was nötig ist: Sie sind gemütlich eingerichtet, liegen mitten in Bremens historischem Herzen, dem Schnoor, verfügen über eine ausgezeichnete technische Infrastruktur (Sound, Licht, Projektion) und kommen obendrauf noch mit einem Team daher, das an wirklich jedes Detail denkt.

Zu Gast im CLUB27 waren bisher unter anderem Blogger und Journalist Sascha Lobo, Grünen-Politikerin Karoline Linnert und schon übermorgen kommt  EDITION F-Chefredakteurin Teresa Bücker. Die Journalistin und (Netz-)Feministin spricht im Live-Podcast „FreiRaum“  am Donnerstag, 27. Juni um 19.30 Uhr im CLUB27 über Feminismus, Digitaljournalismus und die Zukunft der Arbeitswelt. Große Empfehlung für alle Medienmenschen, aber auch für alle anderen, die Lust auf kluge Worte in einem wirklich kuscheligen Ambiente haben. Karten gibt’s direkt im Bremer Presse-Club zu kaufen.

Also, schaut Euch den CLUB27 mal an. Und verratet doch mal, welche Eure liebsten Kreativ-Orte in Bremen sind?!

Fotos der Clubräume: Caspar Sessler

About Julia Makowski

Julia macht, wie könnte es auch anders sein, irgendwas mit Medien, als Projektmanagerin in einer Agentur. Und macht sie das gerade mal nicht, streift sie unermüdlich durch ihre Wahl-Heimat Bremen, an die sie vor sieben Jahren ihr Herz verloren hat. Themen, die ihr besonders am Herzen liegen: Musik, Theater, Kino, Gastro - und sozialer Zusammenhalt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert