Auf der Suche nach dem ECHTEN Borkumer Leuchtturm| Borkum-Konfetti #3

Ihr meint, zwei Mädels streiten um den Fön? Oder um die Frage, welche Folge der Gilmore Girls die beste war? Nein, weit gefehlt. Katja und ich streiten um Leuchttürme. Glaubt Ihr nicht? Na, dann passt mal auf, das war nämlich so.

Leuchtturm Borkum 1Leuchtturm Borkum 2Leuchtturm Borkum 3borkum leuchtturm 3a

Wir schnappten uns die Räder, um zu schauen, wer nun recht hat.Irgendwann stoppte Katja und sprang vom Rad. Ich hielt ebenfalls und sauste hinterher. Aha, sie hatte eine Spur…

Leuchtturm Borkum 4aBorkum Leuchtturm 6 borkum leuchtturm 7 borkum leuchtturm 8

Das war also geklärt. Blieb die Frage, wo der echte  Leuchtturm von Borkum ist. Durchs Dünengras erspähte ich ein steinernes rotes Köpfchen. Wir radelten ihm entgegen. Kamen inmitten des Ortskern an. Und jetzt ratet mal – ja genau. Ich machte vor Freude einen Luftsprung, ich hatte Recht behalten!

borkum leuchtturm 9 borkum leuchtturm 10

Okay, das ist natürlich nur die halbe Wahrheit. Recht hatten wir am Ende nämlich beide, denn auf Borkum stehen beide Leuchttürme. Insgesamt sind es sogar drei: der ganz „Alte“, der „Kleine“ rot-weiße (Katjas!) direkt am Südstrand und der „Neue“ (meiner!) inmitten des Borkumer Hauptortes. Ihr könnt ihn nicht übersehen, er ist phänomenal hoch!

rotweiß4

Der Streit (der natürlich kein echter war) wurde dann bei wunderschöner Abendsonne mit Blick aufs Meer mit seinen Fischkuttern beigelegt. Angestoßen wurde darauf mit einem Schluck „Fasanenbrause“ in der Milchbar von Ralf Stonner. Was sich hinter dieser Brause verbirgt und warum es auf Borkum überhaupt so viele Milchbuden gibt, das verrate ich Euch demnächst. Jetzt ist erstmal Feierabend, denn morgen geht er ja los – unser Workshop!

Wir wünschen allen TeilnehmerInnen eine gute Anreise. Genießt die Überfahrt! Und allen anderen wünsche ich morgen einen guten Endspurt!

P.s. Bei Instagram könnt Ihr den ganzen „Streit“ nochmal in Video-Form verfolgen – sowohl bei Katja als auch bei mir. Und auf Katjas Blog gibt´s die ganze Story noch mal aus ihrer Sicht…

About Sandra

Ich schreibe hier über drei Dinge, die mich jeden Tag aufs Neue beschäftigen: meine Heimatstadt Bremen, meine berufliche Selbständigkeit und mein Alltag als Mutter eines Kleinkindes. Was mir am Herzen liegt: Euch anzustiften! Zu Unternehmungen an der Weser, zu Mut im Berufsleben und zu einem humorvoll-offenen Herzen für Eure Kinder. Allen Herausforderungen zum Trotz. Dass es nicht immer einfach ist, Familie und Job zu vereinbaren, darum geht es hier nämlich auch ab und zu.

3 thoughts on “Auf der Suche nach dem ECHTEN Borkumer Leuchtturm| Borkum-Konfetti #3

  1. Hey, interessant dokumentiert.
    Und ja, der eine ist ein typischer Designleuchtturm, leuchtet aber nicht und der andere ein normaler Leuchtturm, der aber immerhin auch leuchten kann 🙂
    Den meiner Meinung nach schönsten hast du aber gar nicht fotografiert. Aber es sind ja noch ein paar Tage!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.