43 qm nordisch-frische Geschenke: FETTE BEUTE in der Überseestadt

Wenn schon graues Schietwetter in Bremen, dann bitte mit einer ordentlichen steifen Brise. Wenn schon steife Brise in Bremen, dann nen Spaziergang durch die Überseestadt. Und wenn schon Überseestadt, dann einen Blick in den Laden „Fette Beute“ werfen. Genauso war er bei mir, der vergangene Freitag.

Mit dem Lütten im Schlepptau steige ich am Europahafen aus der Linie 3, inhaliere zunächst eine honigsüße Kellogs-Duftwolke und stapfe dann begleitet von windigen Böen am Hafenbecken entlang. Wenige Menschen sind zu sehen – obwohl es 13 Uhr und damit Mittagspausenzeit ist. Lediglich am Foodtruck von Biten haben sich ein paar Hungrige versammelt. Die ersten Regentropfen dröppeln vom Himmel und ich bin froh, dass der Weg zu meinem Ziel nicht mehr weit ist.

Seit ich durch das Label Studio am Meer im Internet auf den neuen Laden „Fette Beute – Überseekaufhaus“ aufmerksam geworden war, wollte ich mir den Shop in der Konsul-Smidt-Straße unbedingt einmal anschauen. Der zugehörige Instagram-Kanal, auf dem ich regelmäßig nordische Produkte und Geschenke erspähte, machte die Neugierde und die Erwartungen nur noch größer. Als ich vom Wind zerzaust die Glastür öffne und in den mit gekonnter Hand eingerichteten Raum trete, weiß ich sofort: Meine Erwartungen werden nicht enttäuscht.

Wortkonfetti-Blog-Bremen-Fette-Beute-Ueberseestadt08

Wortkonfetti-Blog-Fette-Beute

Alte Obstkisten, dicke Taue, eine Holzleiter, schwere Fabriklampen und viel Holz bilden die Kulisse für sorgsam ausgewählte Produkte, die allesamt tatsächlich zu dem passen, was Fette Beute sein möchte: Ein Laden für Geschenke mit nordischer Note. Geschenke für andere? Nicht nur, würde ich sagen. Ich finde zumindest auf Anhieb einiges, was ich mir prompt selbst schenken oder zumindest als Geschenk wünschen möchte.

Wortkonfetti-Blog-Bremen-Fette-Beute-Ueberseestadt07

Wortkonfetti-Blog-Bremen-Fette-Beute-Ueberseestadt05

Wortkonfetti-Blog-Bremen-Fette-Beute-Ueberseestadt10

Wortkonfetti-Blog-Bremen-Fette-Beute-Ueberseestadt09

Wortkonfetti-Blog-Bremen-Fette-Beute-Ueberseestadt06

Im Laden treffe ich Katja, der dieses tolle Sortiment zu verdanken ist. Sie hat das Konzept für den Laden erarbeitet sowie die Hersteller und Labels aufgespürt, die nun in der Überseestadt ein kleines Zuhause gefunden haben. Einige davon waren echte Zufallstreffer, erzählt sie mir. Die Marmelade der Küstenmanufaktur Fehrmarn hat sie beispielsweise  im Urlaub entdeckt, Muttis Spucke bei einem Messebesuch. Diese persönliche Note ist spürbar, wenn man sich im Laden umschaut. Was ich vorher nicht auf dem Schirm hatte, darüber freue ich mich umso mehr: Auch ein paar schöne Sachen für die Kleinsten gibt es. Und auch hier ist es keine Massenware, die ich finde, sondern Handgefertigtes. Hosen und Mützen in erster Linie.

Wortkonfetti-Blog-Bremen-Fette-Beute-Ueberseestadt12

Das Studio am Meer ist gleich mit mehreren Upcycling-Produkten vertreten – vor allem die Herzen von Hundebesitzern dürften hier höher schlagen. Denn mal Hand aufs Herz: Habt Ihr schon mal richtig flotte, maritim angehauchte Lösungen für den Transport von Kotbeuteln gefunden? In St. Peter-Ording werden die, neben Halsbändern für Hunde, nun seit Neuestem hergestellt. Das ist echt mal ein tolles Geschenk für Leute, die gern mit ihren Vierbeinern am Wasser unterwegs sind.

Wortkonfetti-Blog-Bremen-Fette-Beute-Ueberseestadt03

Wortkonfetti-Blog-Bremen-Fette-Beute-Ueberseestadt01

Wortkonfetti-Blog-Bremen-Fette-Beute-Ueberseestadt02  Wortkonfetti-Blog-Bremen-Fette-Beute-Ueberseestadt16

Tja, und was soll ich sagen? Am Ende gehe ich ohne Hund, aber trotzdem mit einer Fetten Beute nach Hause. Ein Schlüsselanhänger, ein Ankerbeutel und eine Mütze für den Lütten verlassen gemeinsam mit uns den zauberhaften Laden in der Überseestadt. Und für Euch habe ich auch noch was klargemacht:

Gewinnt einen Ankerbeutel!

Wortkonfetti-Blog-Bremen-Gewinn-Ankerbeutel

Auf Instagram verlosen Fette Beute und ich einen blauen Ankerbeutel*. Was Ihr dafür tun müsst, ist denkbar einfach:

  1. Folgt dem Account von Fette Beute.
  2. Hinterlasst dort unter dem Verlosungsbild einen Kommentar, welche fette Beute ihr als erstes im Beutel umhertragen würdet.
  3. Macht das bis zum 8. Mai.
* Teilnahme ab 18 Jahren. Gewinner werden per E-Mail von Fette Beute benachrichtigt. Der Gewinn kann entweder nach Ablauf des Gewinnspiels im Shop abgeholt werden oder wird per Post verschickt. Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
 

FETTE BEUTE ÜBERSEEKAUFHAUS

Konsul-Smidt-Straße 8 u

geöffnet Mo 11- 19 Uhr, 12 – 16 Uhr

Auswahl vertretener Labels:

Studio am MeerLizas | Made by Tina | Upcycling Deluxe | Ecoffeecups | Showroom DK | Philippi | Feuer & Glas | Good old Friends | Küstenmanufaktur Fehmarn | Ostseesalz | Legler| Formes Berlin| I love Gifts | Tee Maass | Kramer´s Bonbonspezialitäten  | 1001 Gewürz | Grafik Werkstatt | Millionbags

Sandra

Sandra

Seit 2008 blogge ich nordisch-frisch über meine Heimatstadt Bremen und alle Regionen, in denen eine steife Brise weht und man lieber in Strandkörben als auf Designermöbeln Platz nimmt. Für Nordseeinseln schlägt mein Herz dabei besonders laut. Noch lauter allerdings für den Lütten, der seit Februar 2016 mein Leben auf wunderbare Weise auf den Kopf stellt.

5 thoughts on “43 qm nordisch-frische Geschenke: FETTE BEUTE in der Überseestadt

  1. Liebe Sandra,
    1000 Dank für den wundervollen Bericht und die schönen Bilder.
    Liebste Grüße und ein warmes Ahoi aus der Überseestadt
    Katja

    1. ja, schöne Bilder und Produkte. Aber Muttis Spucke irritiert mich dann doch. Das war doch immer so schrecklich, und jetzt kaufen das … ja wer? 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.