Fesche Wäsche und Wohnzimmerkonzerte. Oder auch: BREMENKONFETTI #2

Ach, dieses  Bremenkonfetti ist mir schon jetzt ans Herz gewachsen. Kostet nicht so viel Zeit, gibt mir aber dennoch das gute Gefühl, Euch spannende Projekte nicht vorenthalten zu haben. In diesem Sinne folgt nun fesche Wäsche, ein Lektüretipp für Selbständige und einiges mehr, worüber ich in den vergangenen Wochen gestolpert bin.

BREMENKONFETTI: NEUIGKEITEN UND INFOS, DIE IHR KENNEN SOLLTET

KREATIV-Schnipsel: Mooi & Fien

Ein Meeresrauschen wabert durch die Neustadt: Freunde von Wellen, schöner Papeterie, und feiner Strichzeichnungen finden bei Illustratorin Helke einen neuen Heimathafen. Vor ein paar Tagen hat sie ihren Conceptstore mooi & fien in der Lahnstraße eröffnet. Dort verkauft sie Handgemachtes aus Papier, Stoff und Porzellan.

Mooi & Fien – Conceptstore für Illustration, Lahnstraße 67
Instagram & DaWanda

MUSIK-Schnipsel: This is awesome Yeah

Erinnert Ihr Euch noch an thisisawesome Bremen? Aus dem einst als digitales Stadtmagazin geplanten Projekt wurde irgendwann eine Wohnzimmerkonzert-Reihe. Die schlief ein bisschen, ist jetzt aber unter dem Namen „thisisawesome yeah“ zurück. Organisator André stellt das Ganze trotz Familientrubel mit Zweijährigem aus Leidenschaft auf die Beine – megayeah! Wenn mir der Lütte nicht gestern kurz bevor wir los wollten auf dem Arm eingeschlafen wäre, hätten wir beim Neustart mitgetanzt und mitgefeiert. Ich hoffe daher auf viele weitere Termine und hab mich schon für den Newsletter eingetragen. Solltet Ihr auch!

Website und Facebook

LEKTÜRE-Schnipsel: „Fairdienen“

Als Kreativer hat man immer wieder mit einem leidigen Thema zu kämpfen: Geld. Verkaufe ich mich unter Wert? Werden Kunden meinen Preis bezahlen und wird meine Arbeit gewertschätzt? Kann ich davon überhaupt meine Miete bezahlen? Eine spannende Artikelreihe dazu gibt es im Klub Dialog Magazin – unbedingt reinschauen!

Artikelreihe Klub Magazin zum Thema „Geld verdienen als Kreative“

FAMILIEN-Schnipsel: Paula und Kind

Als alleinerziehende Mutter hat man es nicht immer leicht. Das hat auch der Verein „Arbeit und Zukunft“ erkannt und bietet deshalb in Bremen das Projekt“Paula und Kind“ an. Ziel ist es, alleinerziehende Mütter zu unterstützen und ihnen bei der Jobsuche zu helfen. Das passiert zum einen auf einem Blog. Der digitale Austausch kann aber auch analog weitergeführt werden: jeden zweiten Dienstag im Monat treffen sich Mütter im Mehrgenerationenhaus in der Neustadt zum Frühstücken und Klönen.

Blog 

START UP-Schnipsel: Tizz & Tonic

Fesche Wäsche  kann auch fair sein, wie  Imke und Yanna aus Kanada beweisen. Die Schwestern gründeten das Unterwäsche-Label „Tizz & Tonic“. Ihr Produkte verkaufen die beiden seit Anfang April in einem Pop-Up Store im CityLab. Das Opening-Event mit DJ und Cocktails habt Ihr noch nicht verpasst: Es findet am 24. Mai statt.

Facebook
Website
Opening-Event

EVENT-Schnipsel: Führung durch die Getreideverkehrsanlage

Eine der größten Backsteinbauten in Europa steht in Bremen – und gehört schon seit über 100 Jahren fest zum Bremer Panorama: die Getreideverkehrsanlage in Gröpelingen. Habt ihr Euch wie ich auch schon immer gefragt, was sich hinter den riesigen Backsteinwänden am Pier 2 verbirgt? Wolltet Ihr auch unbedingt mal rein da? Dann seid bei einer der anstehenden Führungen durch „den Koloss“ dabei,  zum Beispiel am  27. Mai.

Führung: „Der Koloss“

START UP-Schnipsel: Myenso

Einkaufen gehen funktioniert ungefähr so: Einkaufsliste schreiben – aus den vorhandenen Produkten im Supermarkt auswählen – bezahlen. Aber wer bestimmt eigentlich, was im Sortiment ist? Im neue Bremer Online-Supermarkt myEnso macht das der künftige Kunde. Ihr habt die Gelegenheit mitzuentscheiden, welche Produkte im Store landen und welche nicht. Die dafür entwickelte Entscheidungsplattform ist seit April online. Der Lebensmittel-Lieferdienst wird 2019 für alle Verbraucher öffnen.

Website
Entscheidungsplattform

PODCAST-Schnipsel: Work is not a Kinderspiel

Gibt es eigentlich schon private Podcasts made in Bremen, wisst ihr das zufällig? Seit Montag gibt es auf jeden Fall einen – und zwar von meiner Freundin Katarina und mir. Mehr dazu habe ich vergangene  Woche in einem eigenen Beitrag erzählt. Die ersten beiden Folgen findet Ihr bei Soundcloud und bei iTunes.

Zum Podcast

SHOPPING-Schnipsel: Articolo in der Neustadt

Ach Neustadt, würde ich doch noch in Dir wohnen… Schon wieder hat sich ein schöner Laden Links der Weser angesiedelt, worüber sich in diesem Fall Eltern und Kinder sehr freuen dürften: Articolo ist in die Pappelstraße gezogen. Neben den Standorten des Kinderwarenladens  in Schwachhausen und Borfeld, ist dies nun der dritte Articolo-Laden in Bremen. Psst! Tonies und Heliumsballons sind zahlreich vorrätig.

Website

Soweit meine quick and dirty-Empfehlungen in diesem Monat. Ihr habt weitere Neuentdeckungen? Verratet sie gern in den Kommentaren!

About Sandra

Ich schreibe hier über drei Dinge, die mich jeden Tag aufs Neue beschäftigen: meine Heimatstadt Bremen, meine berufliche Selbständigkeit und mein Alltag als Mutter eines Kleinkindes. Was mir am Herzen liegt: Euch anzustiften! Zu Unternehmungen an der Weser, zu Mut im Berufsleben und zu einem humorvoll-offenen Herzen für Eure Kinder. Allen Herausforderungen zum Trotz. Dass es nicht immer einfach ist, Familie und Job zu vereinbaren, darum geht es hier nämlich auch ab und zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert